Mittwoch, 30. November 2011

Schon Bilderbücher für Weihnachten?

Gestern war ich in der Buchhandlung um mal nach einem schönen Bilderbuch für Weihnachten zu schauen. Aber Bilderbücher zu Weihnachten sind ein heikles Thema - es muss schon zur eigenen Einstellung von Weihnachten passen. Soll ich meiner Tochter offenbaren, dass nicht nur der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern auch die Postkuh Lieselotte? Da bin ich noch unentschlossen. 

Mit  1 1/2 Jahren war es noch leicht: Da gab es: "Emmas Weihnachten", "Der Weihnachtsbaum" und "Bald schon kommt der Weihnachtsmann". Bei "Emma" gab es alles zu sehen, was Weihnachten wichtig ist. Und bei den anderen konnte sie selbst etwas bewegen. 


Letztes Jahr (2 1/2) fand ich ein einmalig schönes Buch mit Text von Erich Kästner. Schön gereimt. Und der Weihnachsmann landet ganz wunderbar auf dem Dach und kommt durch den Kamin. 


Für dieses Jahr werden "Conni feiert Weihnachten" und "Weihanchten in Bullerbü" in unser Bücherregal finden. Mal seh´n wie die so ankommen. Das eine schenkt die Oma, das andere bringt der Nikolaus. 

Bestellt habe ich auch: "Wo der Weihnachtsmann wohnt" von Mauri Kunas. Das haben bereits 41 Käufer bei amazon mit 5 Sternen bewertet. Soll ein Klassiker sein. 

Ich denke, für dieses Jahr sind wir gerüstet.