Montag, 5. Dezember 2011

Plätzchen backen und erster Schnee

Gerade hat es das erste Mal in diesem Jahr geschneit. Und obwohl ich wirklich mein Bestes gegeben habe, ist mir kein gutes Foto von den Schneeflocken gelungen. Sie waren richtig schön groß und der Schnee fiel auch richtig schön dicht. Aber leider haben wir noch Plusgrade. Also kein Schnee-, sondern nur Matschvergnügen.

Am Wochenende hat es geregnet, das perfekte Wetter also für´s Plätzchenbacken mit unseren neuen Ausstechern. Unsere Alten waren so winzig, dass kaum Verzierungen darauf passten.

Leider war es nicht ganz so harmonisch. Madame ist zur Zeit wieder in einer starken "ICH MACH DAS (selber)"-Phase. Einmal weggeschaut, walzte das Nudelholz Löcher in den Teig, wurden die Ausstecher kreuz und quer auf dem ausgerollten Teig platziert, die ausgestochenen Teigstücke mit den Fingern von der Platte gekratzt und auf´s Blech gepresst. Und das Alles in rasender Geschwindigkeit, ganz schnell, bevor Mama einschreiten konnte. 
Aber das Dekorieren war dann ganz toll. Habe mich mit meinen Ansichten über die Menge der Verzierungen zurück gehalten und kräftig gelobt.