Sonntag, 13. November 2011

Weihnachtskalender für 3-jährige?

Lange habe ich überlegt. Klar fand ich es toll, als Kind Schokolade im Adventskalender zu haben. Aber was für einen Kalender hatte ich mit 3 Jahren? Ich weiß es nicht mehr. Und dann schmeckt die Schokolade in den Kinderkalendern meist nicht so toll. 

Aber ein Spielzeugkalender? Von Playmobil o.ä.? Wir haben noch kein Playmobil im Haus. Außerdem 15 - 20 € zusätzlich zum Nikolaus und zu Weihnachten?

Was es einfach macht: Sie weiß ja gar nicht, dass es Kalender MIT Schokolade gibt. Noch besser: sie isst kaum welche. Und was ist Playmobil? Kennt sie gar nicht. 

Die letzten beiden Jahre - mit 1 1/2 und 2 1/2 Jahren -  hatten wir einen Kalender mit Fensterbildern, nämlich den hier:

 Der war wirklich Klasse. Sie hatte viel Spass damit, die Bilder an unserer Balkontür zu platzieren und (mit 1 1/2 Jahren) sie zu bennenen.  Es ist alles mögliche dabei, Mond und Sterne, Tiere und zum Schluß ein Weihnachtsbaum.

Und dieses Jahr gibt es nun diesen:

Amazon hat ihn ins Haus gebracht, er war günstig. Nur 6,50 € und sie kennt Peterson und Findus schon. Außerdem haben Papierkalender in meiner Familie eine lange Tradition. Ich sammle sie und dekoriere zu Weihnachten damit eine Wand in der Wohnung. 


Welchen ich aber unbedingt einmal haben will, ist der hier, von Pippi Langstrumpf. Bei Amazon ist er neu ausverkauft, aber im Handel habe ich ihn für 30 € gesehen. Eine Freundin hat ihn und aufgebaut sieht er sehr schön aus. Hat auch eine gewisse Größe und überall am Haus sind kleine Schubladen, ungefähr in Größe einer Streichholzschachtel, versteckt.