Mittwoch, 19. Dezember 2012

Backen und Kochen im Kindergarten mit Eltern

Als besondere Aktion gab es dieses Jahr "Backen" und "Basteln" mit und von Eltern. Ich habe mich getraut und gemeldet und sollte dann bitte zum Frühstück was "kochen". Es gibt ja viele Kinderrezepte, aber auch jede Menge bei einer solchen Aktion zu beachten: es darf nicht zu viel Zeit brauchen, wenig Ausdauer verlangen, geeignet zum Frühstück sein, nicht so viele Zutaten, nicht zu exotische Zutaten, nicht so teuer ...

Schließlich entschied ich mich nach Absprache für Quarkfondue mit Früchten. Ich war ja wirklich unsicher, wieviel Obst und Quark man für 15 Kinder (Alter 3-6) braucht. Schlußendlich reichten 3 Packungen Quark zu 500 Gramm, 3 Bananen, 8 Mandarinen, 2 Birnen, 3 Äpfel und 2 Packungen Weintrauben. Dazu gab es noch bunte Pieker, war eine riesen Sache für die Kinder!!!

Die 6 Kinder, die sich für das Kochen gemeldet haben, waren im Alter von 3 1/2 bis 6. ALLE haben Obst geschält, mit Messern geschnitten und Quark angrührt. Das dauerte alles zusammen nicht mal eine halbe Stunde. Wir waren aber (Gott, sei dank!) 2 Mütter, die alle Kinder unterstützt haben.

Nachdem dann alle 15 Kinder die Tische gedeckt hatten, also Schälchen verteilt, sich Teller und Tassen geholt hatten, erinnerte eine Erzieherin mittels einer Glocke an das Händewaschen.
Sehr niedlich: "Wer hat sich denn alles schon die Hände gewaschen?" Darauf meldeten sich 3 Kinder, die anderen rannten ins Bad um nach gefühlten 5 Sekunden mit nassen Händen die Plätze aufzusuchen. Danach wurde dann gefragt, wer alles mitgemacht hat und was die einzelnen Kinder denn getan hätten. Dann wurde mittels Abzählreim unter den Kochkindern, das Kind gewählt, was sich den Tischspruch wünschen durfte. Und dann ging es los. Jeder bekam einen Klecks Quark und einen Pieker und wir Mütter schlichen uns leise aus dem Raum.


 Eine andere Mutter kam diesen Dienstag zum Backen. Hier ist das Ergebnis:

Mein Mann fand beides ein wenig ordinär, aber das liegt wohl an seiner schmutzigen Phantasie, oder?

Das linke Resultat (eine Kerze!) besteht aus einem Pfefferkuchen, einem Waffelröllchen, Marzipan und Dekoration.  Das Waffelröllchen wird mittels Zahnstocher am Pfefferkuchen befestigt. Das rechte Plätzchen erinnert mich an "Grenobler Nußplätzchen". Alle Kinder haben mitgemacht und waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse.