Mittwoch, 23. März 2011

Und wieder: Bücher für 2 und 3-jährige

Gestern war wiedermal mein monatlicher Bibliotheksbesuch fällig und ich habe wieder eine Menge neuer Bücher für meine Tochter "ergattert". Gefragt waren diesmal auf ihren Wunsch Igel- und Maulwurfsbücher sowie jede Menge Wimmelbücher. Die ersten 4 haben wir schon angetestet und hier ist unser Fazit:





"Duden - Das Wimmelwörterbuch" - gezielte Sprachförderung für Kindergartenkinder (Kaufpreis 12,95€): Ein dickes Pappbuch mit wunderschönen Bildern. Viel zu schauen und viel zu suchen. Und für alle, denen immer wenig Fragen einfallen, sind diese bereits mit eingearbeitet. In der Art "Was hast du heute zum Frühstück gegessen?" oder "Wer schiebt bei euch den Einkaufswagen?".  Eignet sich auf alle Fälle schon für ganz junge Wimmelbuchfans, auch wenn es sich wohl an ältere Kinder richtet. Kam sehr gut an.

"Wer versteckt sich?" von Satoru Onishi (Moritz-Verlag, 11,95 €): Ein tolles Buch, das es nicht in jeder Buchhandlung gibt. Abgebildet sind 18 Tiere im japanischen Comic-Stil. Auf jeder Seite gibt es eine Frage, zB "Wer versteckt sich?" - Dann verschwinden zB blaue Tiere im blauen Hintergrund, oder "Wer weint?" Dann hat nur eines der 18 Tiere kleine Tränen. Meine Tochter hat die Lösung auf immer auf Anhieb gefunden. Kann man also gut schon für 2-jährige holen. Schade ist, dass Kinder sich alles so schnell merken, das Buch also eine kurze Halbwertszeit hat.


"Der Maulwurf Grabowski" von Luis Murschetz (Diogenes), 14,95 €. Ein älteres Kinderbuch zum Thema Maulwurf in der Natur und was der Arme erleiden muss, als auf seiner Wiese gebaut wird. Ich befürchte, dass meine Tochter das Buch trotz des ein wenig "traurigen" Themas öfter lesen möchte. Beim ersten Mal kamen insb. die Abbildungen unter der Erde gut an. Die graphischen Darstellungen sind nicht meine Sache.

"Tomte Tummetott" von Astrid Lindgren mit Bildern von Harald Wiberg, Oetinger-Verlag, 12,90 €. Ein sehr schönes Buch, nicht nur für Lindgren-Fans. Nachdem geklärt war, dass der Mann mit Bart kein Weihnachtsmann ist, sondern ein Wichtel, hatte ich sofort ihre Aufmerksamkeit. Das Buch ist ganz sicher schon für 2 3/4 Jahre geeignet. Ich glaube allerdings, dass meine Tochter wegen des etwas offenen Endes ein wenig verblüfft war. Meistens haben Kinderbücher in diesem Alter ein klares Ende. Hier musste sie die letzten Seiten des Buches auf weiteren Text prüfen.