Montag, 21. März 2011

Der Frühling ist da ... und was ist noch mal der Unterschied zwischen Schneeglöckchen und Maiglöckchen?



Das ist mein erster Frühlingsstrauß - Ranuncel - meine neue Lieblingsblume. Ich finde es schade, dass man einen schönen Blumenstrauß nie wirklich mit einem Foto einfangen kann.

Mein größtes Problem ist zur Zeit der Unterschied zwischen Schneeglöckchen und Maiglöckchen. Denn wenn ich meiner Tochter etwas erkläre, möchte ich das schon richtig machen. Aber jedes Jahr frage ich mich von Neuem, was ist was. Also:
  • Schneeglöckchen haben  Zwiebeln - wo soll sonst die Blüte herkommen, wenn es noch gefroren ist, haben eine Blüte, sind etwas kleiner und blühen früher
  • Maiglöckchen haben "Wurzelwerk" - sie wuchern auch mal, haben mehre Blüten an einem Stängel und besitzen eine etwas größere Glocke, deren Spitzen lindgrün sind
Und auch nicht ganz uninteressant: Maiglöckchen sind giftiger als Schneeglöckchen, so dass sie auch das Blumenwasser vergiften