Donnerstag, 10. März 2011

Die schönsten Bilderbücher für 2 und 3 Jahre


Meine fast 3 jährige Tochter gehört zu denen, die für ein neues Buch jedes andere Spielzeug stehen lassen. Sie beginnt den Tag mit Büchern und das letzte, was ich am Tag mache, ist vorlesen. Für jeden, der auf der Suche nach Inspiration für dieses Alter ist, hier ein paar Vorschläge:

Kinderbücher aus unserem eigenen Bestand:

Bei den zunächst genannten hat immer Axel Scheffler gezeichnet. Seine Bilder liebe ich besonders, so ich dass immer auf der Suche nach weiteren Büchern bin, bei denen er mitgewirkt hat:
  • "Der Grüffelo" - ungeschlagen, beherrschte sie schon ganz schnell auswendig (2 J.)
  • "Die Hexe will eine Reise machen" - mindestens genauso gut (2 J.), kam bei uns eigentlich noch besser an, wenn das geht. Sie kann den gesamten Text (!) auswendig.
  • Bücher mit Klappen "Der Fuchs sucht seine Socken", "Wo steckt Mathilda Huhn?","Kanninchen ist so müde" (1 1/2 J.) - wunderschöne Bücher, Kaufempfehlung!!!
  • "Das Kitzelbuch" mit vielen Pop-up-Überraschungen - bei weitem nicht so gut, wie die anderen, aber wunderschön anzusehen. Aber vorsicht: ein wenig empfindlich.
Weitere sehr schöne Bücher:
  • "Klopf an"  von Anna-Clara Tidholm zu Farben und Zahlen (ab 2 J.), die Kinder werden aufgefordert, an bunte Türen anzuklopfen und schauen, wer im Zimmer ist
  • "Hier ist das kleine Haus" von Eva Erikson und Barbro Lindgren - ganz wenig, aber sehr sinniger nachvollziehbarer Text, die gängigen Haustiere, super niedlich, (ab 1 1/2).
  • "Ich hab dich doch so lieb" vbon Miriam Moss und Anna Currey über einen kleinen Bären, der in den Kindergarten geht, ab 2 J.
  • "Der Bauernhof" von Wieso? Weshalb?Warum? - gut ab 2 Jahren, eigentlich mit das schönste aus der Serie, da kommen auch die "nachgemachten" anderer Herausgeber nicht heran. Und das schönsteist, dass man aus der Serie praktisch zu jedem Thema etwas findet, was gerade interessant ist.
  • "Mein schönstes Wimmel-Bilderbuch" von Ali Migutsch - schönes stabiles Pappbuch, etwas größer als A4
  • "Die schönsten Lieder für Groß und Klein" vom Ellermann-Verlag mit wunderschönen Bildern und allen gängigen Liedern, hierzu gibt es auch die passende CD - meine Tochter sitzt jetzt oft in ihrem Zimmer, blättert das Buch durch und singt
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass gerade Oetinger und Ellermann besonders schöne Kinderbücher herausgeben.