Dienstag, 15. März 2011

Bücher, Bücher, Bücher ...


Hier habe ich eine kleine Auswahl der Bücher, die ich derzeit für meine Tochter aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Einige waren ein Hit, andere werden kaum beachtet:

  • "Benni Bär malt ein Bild" von Valeri Gorbatschow: Obwohl mir die Bilder persönlich nicht gefallen, kam dieses Buch bei meiner Tochter sehr gut an. Wir hatten auch schon ein anderes Buch aus dieser Reihe, dass meine Tochter so heiß und innig geliebt hat, dass ich es jeden Abend vorlesen musste. Leider habe ich den Titel vergessen.
  • "Julchens neues Kleid" von Jose´Stroo und Marijke ten Cate (Baumhaus Verlag): Ein wirklich schönes, Buch über eine kleine Maus, die ihr neues Kleid nicht schmutzig machen soll, es dann aber trotzdem tut. Schöne Bilder. Kam super an und hat mir selbst auch gefallen.
  • "Bei uns auf der Baustelle" von Wolfgang Metzger: Obwohl Baustellen in jeder Form zur Zeit sehr interessant sind und die Bilder viele Details aufweisen, bleibt das Buch unbeachtet. Vielleicht eher etwas für Jungen?
  • "Mein erstes Jahreszeiten-Buch" aus der arsedition: Das Thema Jahreszeiten ist zur Zeit ebenfalls sehr beliebt. Meine Tochter nimmt das Buch häufig zur Hand, legt es aber auch relativ schnell wieder beiseite. Die Bilder sind schön, aber die Texte zum Teil für 2-jährige (einfache Benennung von Gegenständen), zum Teil für weit über 3-jährige. Das Alter ist mit 36 Monaten angegeben. Die Drehscheibe macht das Buch interaktiv.
  • "Groß und klein - Die Gegensätze" von DUDEN: Ein wahrer Hit. Kann ich sehr für unter 3 Jahre empfehlen. Altersempfehlung ist 3, 4, 5 Jahre. Auf jeder Doppel-Seite wird mit schönen Bildern ein Gegensatzpaar, zB klein und groß, unten und oben, große und klein, erklärt. Die Gegenstände sind zum Teil fühlbar hervorgehoben. Seit dem diskutiert meine Tochter häufig, ob etwas eckig oder rund ist. Ich würde ich für das nächste Kind auch kaufen.
  • "Bahn frei für Lino und Löwe" von Sibylle Rieckhoff und Susanne Wechdorn zum Vorlesen ab 2 Jahre. Die Altersangabe trifft zu. Das Buch ist eher seicht für fast 3-jährige, insb. die sinnige Wiederholung von "die besten ../ liebsten/ ... der Welt". Ich lese das Buch nur sehr ungern. Meine Tochter mag es trotzdem. Auch wenn 2 - 3 Mal lesen ausreichte, damit sie es auswendig dahergesagt hat. Ich empfehle hier lieber "Das kleine dicke Willi-Buch" von Barbara Moßmann, Geschichten mit schönem Text über ein kleines Wildschwein. Endlich mal kein Hase oder Bär! Dass musste ich in einem Zeitraum von 2 Monaten jeden Tag vorlesen (Alter 2 Jahre).
  • "Elmar und Großpapa" von David McKee: Dieses Buch, ebenso wie die restlichen Bücher dieses Autors aus der Reihe, kommen bei meiner Tochter sensationell an. Ich hatte immer einen großen Bogen um diese für mich nicht sehr schönen Bücher gemacht, bis mir eine Freudin - ehemalige Leiterin einer Kinderbuchabteilung - sie mir ans Herz legte. Und inzwischen lese ich sie sehr gerne vor. Ab ca. 2 1/4 Jahre.
  • "Die Luft" von Weißt du, warum? von Cornelsen: Keine einfache Materie für eine unter 3 Jährige, aber leider kommt sie immer wieder mit dem Buch, in den es um Wind, Töne, Flugzeuge und Drachen geht, an. Ich muss mal schauen, ob ich da nicht noch etwas schöneres finde.