Mittwoch, 19. Oktober 2011

Spielzeuggeschäfte in und um Hamburg - Alternativen zu TOYS "R" US

Ich gestehe es: Wir sind keine Fans von "TOYS "R" US". Zu laut, schlechte Luft, nur Plastik. Wenn wir da raus sind, sind wir weder glücklich noch zufrieden, sondern einfach nur fertig und leer. Überall Bildschirme und Musik und Licht.
Leider gibt es in Hamburg wenig gute Alternativen. Und die ähneln sich dann ja auch wieder irgendwie. Trotzdem - hier ein paar Tipps, bei denen man nachher irgendwie zufrieden ist:
  • Spielwaren Feuchtner, Bahnhofstr.  59, Wedel. Mittelgroßes Spielzeuggeschäft, mit einer größeren Ecke für Bücher, Playmobil und Lego, sowie Sandspielzeug. Naja, eigentlich haben sie ALLES. Unsere letzten Käufe waren dort die Kuchenbäckerei von Playdoh, das Rasseltier von Käthe Kruse als Geschenk zur Geburt, Papierwindeln und Milchfläschchen für eine Puppe und Holzperlen zum Fädeln. Natürlich keine Amazon-Preise. Aber Kind will ja auch mal selber schauen.

  • "Doppelpünktchen", Arnoldstraße 47, Hamburg.  Gut bekannt durch die geführte Finkidkleidung, gibt es hier auch hier auch schöne Spielsachen für Kinder sowie Deko- und Gestaltungsmaterialien für das bunte Kinderzimmer. Die Verkäuferin ist nett, die Gestaltung des Ladens verführt zum bleiben. Hier haben wir unten gezeigte Taschenlampe für unsere Tochter gefunden, mit der sie jetzt "im Dunkeln den Mond sehen kann". Die musste einfach mit, weil sie keine Batterie braucht. Allerdings ist es einer der Läden der schon fast eher für die Mutter als für das Kind verkauft. Der hier hat aber eine kleine Spielecke, also kein Problem.

  •  Gleich neben an: "Goldkinder", Arnoldstraße 43, Ottensen, Hamburg. Viel Kinderkleidung (Regensachen, Halstücher, Mützen Schal, Socken von Falke usw.), viel Spielzeug, die gängigen "guten" Marken, die lange halten sollen. Vor allem Puzzle, Kindergeschirr, Schleichtiere, Kaufladenzubehör usw.. Sogar Laufrad und Roller. Wir haben hier einen Klassiker mitgenommen, den ich auf dem Plan hatte: "Der schwarze Peter", sowie ein Dreieckstuch, denn der Herbst ist da. Wieder ein Laden, aus dem sowohl Mutter als auch Kind kaum raus bekommt.
  •  "Bärenstark", Wedeler Landstraße 49, Rissen, Hamburg: Wenig Platz und trotzdem alles, was bei Kindern gerade angesagt ist. Kaum Plastik, dafür alle gängigen Marken, viele Spiele, alles für Spielküche und Kaufmannsladen, CD´s, Puzzle, Pupppensachen und, und, und ... Sehr nette Verkäufer, schöne Verpackungen und auch nette Kleinigkeiten, wie Ringe mit Marienkäfern, kleine Autos, Rubbelbilder usw. Unter anderem führen sie auch die Produkt von Djeco. Die Sachen dieser Firma sind wunderbar anders, klar sind ja auch aus Frankreich. Aber ich meine, sie sind bunt, frech, kreativ. Das Würfel-Puzzle unten haben wir bei "Bärenstark" gekauft. Ein richtiger Spielzeugladen.

  • "Körner", ehemals "Der Spielewurm", Damm 1, Pinneberg: Wunderschönes Geschäft, mit tollem Spielzeug und unglaublich gut und reichlich sortiertem Buchbestand. Auch außergewöhnliche oder teurere Exemplare. Herausragend für Pinnerberg, aber auch Hamburg.
  • "Peggy Diggledey", Elbe-Einkaufszentrum, Osdorfer Landstraße 191. Ja auch hier gibt es nun endlich einen akzeptablen Laden. Denn der bereits vorhandene Spiele-Maxx ist dann doch nichts für uns. Ein fester Anlaufpunkt bei jedem Einkaufsbummel. Leider ein wenig überteuert. Aber das sind ja die guten Alternativen immer. Aber das Einkaufsgefühl zählt ja auch, also wanderte hier  ein wunderschöner "Selecta"-Arztkoffer in den Einkaufswagen. Man kann ihn oben auf dem Foto ein wenig sehen. Ebenfalls ein richtig schöner Spielzeugladen.
  • "Jako-O", Kreuslerstrasse 2-8, 20095 Hamburg (Innenstand): Genau wie der Katalog, mit dem kleinen Unterschied, dass das, was man will, nicht unbedingt da sein muss. Aber eindeutig von Vorteil: man kann alles mal anfassen, ist halt doch ein anderes Einkaufen. Und für die sonst üblichen Versandkosten kann man gleich um die Ecke parken. meine Tochter war übrigens begeistert von der Kindertoilette - schön in ihrer Größe. Also mal schnell von der Mönckebergstraße abbiegen. Hier haben wir ein kinderbesteck erstanden. Sollte für den Geschirrspüler geeignet, die Gabel spitz und das Messer scharf sein. Natürlich gut in der Hand liegen und nicht zu teuer. Ich glaube, es kostete ca. 6 € (also wie zur Zeit das WMF-besteck bei Rewe, das übrigens sehr gut ist).  Was natürlich auch mit musste, waren die Tattoes. Nach Meinung unserer Tochter halten die viel zu lange.

  •  "Die Druckerei", Schanzenstr. 6, 20357 Hamburg (St. Pauli): Ein fantastischer Laden, größer als gedacht, mit allem was Kinder wollen. Hier gibt es dann auch "Plastik", na halt Playmobil, Lego Technik usw.. Aber halt alles schön und gemütlich. Auch viel zum Basteln, davon natürlich diverse Sachen von Djeco. Daneben liegt auch noch ein schöner kleiner Kinderbuchladen, der aber nicht zur "Druckerei" gehört.