Samstag, 15. Oktober 2011

Erstes Elterngespräch im Kindergarten

Letzte Woche war es endlich soweit: unser erstes (kurzes) Gespräch nach der Eingewöhnung in die große Gruppe. Im Grunde wollte ich nur hören: "Alles gut, sie fühlt sich wohl, ist angekommen!"

Aber natürlich gab es noch ganz viele kleine süße Geschichten, z.B.: spricht tonlos im Morgenkreis oder versteckt sich hinter ihren Händen. Und sie haben mir auch erzählt, mit welchen Materialien sie sich zur Zeit am liebsten beschäftigt: Mathematerialien, zB mit der Perlentreppe mit Aufhängung. Und dabei nicht nur die Zahlen 1- 10, sondern auf eigenen Wunsch auch 11-20. 
Dazu auch noch der Spindelkasten und etwas, dass so ähnlich aussieht wie das hier. Auch eine Art Ständer, in dem die Zahlenkarten liegen, Bildkarten mit der entsprechenden Punktezahl zugeordnet werden und dann noch Ringe abgezählt werden können. Das Ganze würde sie wohl mit viel Konzentration über einen längeren Zeitraum hinweg machen. Wobei sie aber immer noch schneller machen will, als sie es eigentlich kann. 

Dass sie zur Zeit gerne zählt (bis 14) ist mir schon aufgefallen. Aber dass sie hier gerade in einer, wie Montessori es nannte, sensiblen Phase steckt, wäre mir zu Hause sicher nicht aufgefallen. Hätte ich also auch nicht zusätzlich unterstützt. Und das ist gerade der Vorteil von Motessori. Wenn sie jetzt mit 3 1/4 Intersse für Zahlen hat, dann kann sie dem nachgehen und muss nicht bis zur Vorschule warten. Eine solche gibt es dementsprechend in unserem Kinderhaus auch nicht, da die sensiblen Phasen bei jedem Kind zu unterschiedlicher Zeit sind und genutzt werden sollen. 
Letztens beim Kaffekochen hat sie doch tatsächlich ausgerechnet, dass sie noch 2 Kaffelöffel braucht, wenn sie bereits 3 eingefüllt hat, um insgesamt 5 zu erhalten. Das Ganze natürlich mit den Fingern.  Ich weiß, alles ganz altersentsprechend. Und trotzdem: *stolzbin*.

Ich habe 2 tolle Blogs gefunden, die aufzeigen, wie man die doch sehr teuren Materialien selber bastelt, nämlich hier und hier.  Letzterer für den Grundschulbereich.