Samstag, 29. Oktober 2011

Schloß Lübbenau

Aus unserem Urlaub Spreewald im Juli habe ich noch ein paar kleine Tipps, die ich unbedingt loswerden muss. Neben dem "Tropical Island" und dem Barfusspark in Burg sind sowohl das Schloß Lübbenau, als auch die Sommerrodelbahn in Teichland und der Schloßpark in Lübben mit dem supertollen Wasserspielplatz zu empfehlen. Letzteren stelle ich demnächst mal vor.

Hier zunächst also mal zum Schloß: 

Zur Geschichte des klassizistischen Schloßes kann man sich hier belesen. Wissen sollte man vor allem, dass einer der Grafen zu Lynar an einem Attentat auf Hitler beteiligt war und daraufhin die Familie enteignet wurde. Nach der Wende erhielt die Familie Lynar das Schloß und Land zurück.



 Der Park ist zur freien Benutzung, so dass man hier schön spazieren gehen kann.In der Orangerie kann man Kaffetrinken und im Schloß (für diese Region) sehr gut essen. Dort wird auch regelmäßig geheiratet, was sich aufgrund des Schloßparks und des integrierten Hotels anbietet.


 Lübbenau selbst zeichnet sich wie die ganze Region durch den Spreewald an sich aus. Die vielen Wasserfließe und die Natur kann man gut zu Fuß, per pedes und natürlich mit dem Kahn und dem Paddelboot erschließen.