Montag, 3. September 2012

Bücher für 4-jährige


So, jetzt bin ein wenig geplättet. Klar habe ich paar Monate keine Bücher vorgestellt und dies sind bei weitem nicht alle Bücher, die wir in den letzten Monaten gelesen haben, aber es sind nicht wenige. Also los:


1) "So war das! Nein, so! Nein, so" - Wenn drei sich streiten, gibt es 3 Ansichten, wie es zu dem Streit gekommen ist, Sehr lehrreich und einfach verständlich geschrieben.
2) "Lotte langweilt sich" - eine Geschichte über ein Mädchen, dass sich mal selber beschäftigen muss und aus deren Langeweile mit viel Fantasie eine tolle Zeit wird. Musste hier sehr oft gelesen werden.
3) "Kater Carter fährt zum Nordpol" - Mal ein Bilderbuch in schwarz-weiß, dessen Hauptcharakter ein kleiner Kater ist. Wunderschöne Bilder.
4) "Carlotta und das Rätsel der Zeit"  - ehrlich: habe ich ausgliehen und wollte mein Kind nicht vorgelesen haben. Obwohl sie sich gerade sehr für die Uhr interessiert.
5) "Traumschuhe für Lilian" - Die kleine Lilian geht mit ihrem Opa Schuhe kaufen und erlebt mit jedem Paar - Gummistiefel, Ballerina etc. - Traumreisen. Bis sie genau passende Schuhe findet.
6) "Wie spät ist es?" - Niedliches Buch mit Reimen - meine Tochter mochte es jedoch nicht.
7) "Die Froschkönigin" - Unbedingt lesen. Ein wunderschönes "neues" Märchen einer Prinzessin, der es schwer fällt ihren Traumprinzen zu finden. Schließlich verliebt sich sie sich in einen Frosch - und wird eine Fröschin. Wirklich schön geschrieben. Oft gewünscht.
8) "Jules Kuscheltierheim" - Buch über ein Mädchen, dass Kuscheltiere sammelt, vor allem die ausgesetzten und kaputten. Als die "Pflege" immer aufwändiger wird, eröffnet sie ein Kuscheltierheim und sucht neue "Eltern".
 

9) "Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle" - wirklich süße Geschichte zu einer Übernachtungsparty im Kindergarten. Viel Gespenst ist nicht enthalten. Süß gezeichnet, gern gelesen.
10) "Das große ABC-Buch: Malen, Spielen, Basteln, reimen rund um das Alphabet" - ja, Buchstabden sind jetzt bei uns aktuell. Also habe ich mir dieses tolle Buch in der Bibliothek ausgeliehen, in dem zu jedem Buchstaben Spiel- und Lernideen enthalten sind. Gleich ausprobiert haben wir Buchstaben ausschneiden, Punkte nachmalen und, und, und ...
11) "Schwimmen ist doch schön" - super süßes Buch über eine kleine Ente, die sich nicht so richtig ist Wasser traut. Aber Opa hört ihr einfach zu und plötzlich macht Schwimmen gar nicht mehr so viel Angst.  Schwimmen und Wasser gehören zu den Lieblingsthemen meiner Tochter, dementsprechend war dieses Buch ein absoluter Favorit.
12) "Hab´keine Angst, wenn´s dunkel wird" - Toller Titel, aber wenig überzeugende Geschichte davon, dass der Nachtnurmler Angst vor einem Teddy hat und dieser als Beschützer eines kleinen Jungen dient.
13) "Schnitzeljagd" - Dieses Buch ist wahnsinnig schön gemalt, geschrieben, durchdacht. Mit einem fortlaufenden Rätsel, dass Kinder von 4 Jahren gut lösen können. Unbedingt lesen, ich habe in den letzten Monaten nichts gelesen, was ähnlich schön war. Leider gibt es nicht mehr davon.


14) "Opa Jan und der turbulente Geburtstag" - Schrecklich und für meinen Geschmack sogar ein wenig eklig. Und meine Tochter mochte es auch noch gern. Aber ich nehme mir auch das Recht zu sagen, wenn ich ein Buch nicht vorlesen mag.Auf das habe ich hier bestanden.
15) "Als wir allein auf der Welt waren."-  Ein Junge lernt gerade die Uhr. Weil er noch ein wenig unsicher mit den Stundenzahlen ist geht er 2 Stunden zu zeitig aus dem Kindergarten nach Hause und macht sich nun Sorgen, wo seine Eltern sind und ob er nun ganz allein auf der Welt. Schwerer Stoff für 4jährige. meine Tochter mochte das Buch. Aber ich fand es ein wenig traurig.
16) "Das Zaubermittel" - wie en kleiner Junge lernt endlich seine Schnürsenkel zu binden. einmal lesen reichte aus.
17) "Lea bekommt ein Geschwisterchen" - Ein Buch über die kleine Lea und wie sie die Schwangerschaft ihrer Mutter erlebt - Kinderwagen aussuchen, Kleidung aussuchen usw. In einer schönen kleinkindlichen Art geschrieben ohne ins Detail zu gehen.
18) "Super-Albert" - ein kleiner Superheld kümmert sich darum das die Kinder auf der Welt schön schlafen können. Niedlich und im Comic-Stil gemalt. Vielleicht eher ein Jungenbuch? meine Tochter mochte es.
19)  "Bea Backboard - Piraten gesucht" -  Bea Backboard ist eine echte Piratin mit einem Schiff und natürlich braucht sie eine Mannschaft um Abenteuer zu bestehen. Meine Tochter liebt diese Serie. Endlich mal eine Heldin, die nicht auf Rosa und Glitzer steht.

20) "Die schlaue kleine Hexe" + 21) "Die Kleine Hexe hat Geburtstag" + 24) "Die kleine Hexe hat Geburtstag" - Wer eines der Bücher mag, mag alle. Ein Klassiker. Für 4 Jahre fast schon zu kurz.
22) "Als ich Opa verschluckte" - Eine tolle Geschichte um eine Enkelin, die so gern mit ihrem Opa spielt, dass dieser noch nicht mal der Nachbarin helfen gehen darf. Aber Opa hat so seine eigenen Tricks.
23) "Ich habe eine Freundin, die ist Balletttänzerin" - Kleine Zusammenfassung zum Thema Ballett. irgendwie Conni-like. Meine Tochter möchte nun als Ballerina zum Fasching.
25) "Pettersson zeltet" - nun haben wir auch das letzte der Pettersson-Reihe gelesen und es gefällt. Nicht zu langatmig. Das kann man abends wirklich noch vorlesen.

26) "Hexe Pollonia macht das Rennen" - Kleine Geschichte um eineHexe die versucht mit Zaubersprüchen eine Rennen zu gewinnen. Und freiwillig verliert, weil sie lieber hilft.
27) "Bitte nicht aufräumen" - Ein Bilderbuch aus Finnland. Die Autorin hat 17 Kinder besucht und deren Kinderzimmer gemalt und eine Geschichte aus deren Alltag aufgeschrieben. Meine Tochter hat es sich gern einmal angehört. Aber die Zeichnungen sprechen sie irgendwie nicht an. Die Stimmung der Bilder und Geschichten ist aber seltsam angenehm und entspannt.
28) "Immer ich! Immer ich! Die kleine Elfe will das nicht" - Bei uns schon ein geflügelter Spruch. Der Titel sagt alles. Zum Schluss macht die kleine Elfe aber die Erfahrung, dass alle Kinder zu Hause ein wenig helfen müssen.