Freitag, 2. September 2011

Sommerrodelbahn Teichland

Eine gute Empfehlung für den Urlaub im südlichen Brandenburg ist die Sommerrodelbahn in Teichland in der Nähe von Cottbus.

Die Fahrten sind relativ günstig, pro Fahrt 2,20 €, 6er-Karte für 12 €. Ein "Schlitten" kann von 2 Erwachsenen besetzt werden, was zur Folge hatte, dass sogar ich kleiner Angsthase mich traute. Fast die gesamte Bahn ist in den Berg eingebettet, so dass man sogar mit ein bisschen Höhenangst das Ganze wagen kann. Ich kann sogar behaupten, dass sie ruhig hätte länger sein können. Unsere Tochter hat sich nicht getraut. Haben wir auch nicht anders erwartet, da sie kein Typ ist, der gern Neues ausprobiert, sondern lieber beobachtet. Langweilig war es für sie trotzdem nicht, da es auch einen schönen kleinen Spielplatz mit Rutsche gibt.


Wie man auf den letzten Bildern sieht, gibt es auch noch etwas mehr als nur die Rodelbahn. Obwohl die meisten zusätzlichen Angebote eher an einen schlechten Jahrmarkt erinnern (Trampolinspringanlage, Bälle in die man reinklettern kann, Büffelreiten, Kletterfelsen), die zudem auch noch Geld kosten, gibt es auch noch Angebote, die nichts kosten, und wirklich Spass machen. So zum Beispiel ein Irrgarten, in dessen Mitte eine Glocke steht, damit sich der Erste, der die Mitte findet, auch lautstark freuen kann. Oder ein Weg den Berg hinauf, bei dem am Wegesrand Statuen sind, die Sagen aus dem Spreewald erzählen. Die Stimme des Sprechers ist wirklich märchengleich, ein richtiger "Märchenonkel".