Falls uns dieses Jahr die Kälte noch verlässt, ist der Friedhof Ohlsdorf eine schöne Möglichkeit den Frühling zu genießen. Er ist der weltgrößte Parkfriedhof und eigent sich ganz ausgezeichnet für Frühlingsspaziergänge mitten in der Stadt. Es ist ruhig, die Wege sind breit und die Natur ist überall. Das Schöne ist auch, dass man sogar mit dem Auto oder dem Bus hineinfahren kann. Also nicht erst irgendwo mühsam einen Parkplatz suchen. Auch für Kinder gibt es eine Menge zu entdecken, denn Grabsteine waren früher noch richtige Kunstwerke. Zudem gibt es vielen Pflanzen und eine ganz Reihe an Tieren zu sehen.
Besucht haben wir den Friedhof letztes Jahr zusammen mit meinem englischen Schwager, der sich sehr für die Vogelarten in Deutschland interessiert. Der Friedhof wird unter Hobby-Ornithologen als heißer Tip für bestimmte Brutarten gehandelt.
Falls man den Friedhof nicht wild erkunden möchte, werden auf der Homepage auch richtige Spaziergänge über den Friedhof empfohlen, z.B. speziell entlang der Gräber von Prominenten (sofern man das mag) oder durch besonders ruhige Ecken.