Montag, 19. November 2012

"Hamburger Märchenschiffe" mit "Dat Backhus"

So langsam naht die Weihnachtszeit, nein eigentlich rennt sie einem regelrecht entgegen. Die Geschäft sind vollends geschmückt. Egal wohin man sich wendet, überall Sterne, Weihnachtsmänner, Rentier und Engelchen. Langsam bekomme ich schon Panik, wenn ich mich jetzt nicht kümmere, dann ist am Ende alles ausverkauft. 

Am Samstag haben ich zusammen mit der anderen Elternvertreterin für unsere Kindergartenguppe Karten für das "Backschiff" besorgt. Obwohl ich ja nun schon einige Jahre hier wohne, kannte ich die wunderbare weihnachtliche Aktion noch nicht. 

Der Verkauf sollte um 9 Uhr beginnen. Meine Begleitung ist selbst Erzieherin und wusste, dass man bei den Eersten sein muss um noch die gewünschten Karten zu erhalten. Also erreichten wir um 7:15 Uhr die Verkaufstelle direkt neben dem Alex an der Alster. Und? Die Schlange war schon 50 Meter lang. Und der "Verkauf" hatte schon begonnen. Allerdings zog sich das Prozedere gut 2 Stunden hin, bei 0 Grad Außentemperatur. Als wir schließlich unsere bevorzugten Termine und Zeiten nennen durften, waren diese natürlich schon weg. Klar, viele Kindergärten nutzen dieses Angebot auf den schön geschmückten Schiffen Plätzchen zu backen. Jedenfalls fanden wir nach einigem hin und her und Verteilung der Kinder auf 2 Schiffe noch einen guten Termin am Vormittag, der auch gut zu schaffen sein wird. 

Neben den Backschiffen, auf denen die Kinder Plätzchen ausstechen, backen und anpinseln können, gibt es noch ein Theaterschiff auf dem unterschiedliche Märchen gezeigt werden, Kinderschminken und ein Cafe´schiff für die Eltern.Alles in der Zweit vom 26. November bis 23. Dezember am Vor- und Nachmittag.
Einzelkarten für das Backen gibt es immer, man muss nur spontan mit seinen Kindern vorbeikommen und für das Märchenschiff muss man vorher gar keine Karten kaufen. Einfach da sein. Hier nochmal Auszüge aus dem Prospekt:





So, und jetzt geh ich mal für den Adventsbasar backen ....