Donnerstag, 5. Januar 2012

Slawenburg Raddusch im Spreewald

Wie sicher schon erkennbar war, komme ich ursprünglich nicht aus Hamburg, sondern aus dem Landstrich des Spreewalds. Daher hier wieder einen kleinen Ausflugstip für diese Region: die Slawenburg in Raddusch. Einen guten Eindruck bekommt ihr hier.





Vor der Zuwegung zur Radduscher Slawenburg befindet sich ein Parkplatz. Entlang und neben der Burg befinden sich große Holzspielgeräte und in der Burg selbst befindet sich ein Museum zu den archäölogischen Funden im Spreewald, die einen überraschenden Umfang hat. Wohl vor allem durch den ehemaligen Tagebau, auf dessen Gebiet sie sich befindet, und bei dessen Kohleabbau viel archäologisches entdeckt wurde. Auch die Burg selbst kann erklommen werden um so auf das umliegende Land zu schauen. Erst so bekommt man einen guten Eindruck von der Größe dieser alten Bauten. Um die Burg herum läuft ein sog. "Zeitweg", auf welchem man die Vergangenheit erlaufen kann.

Im Winter ist hier recht wenig los. Hauptsächlich ist sie Ziel für kleine Sonntagsspaziergänge in der Natur. Im Sommer kann man sie direkt zum Ziel eines Fahrradausflugs machen.