Sonntag, 10. Juli 2011

Mal wieder: Bücher für 3-jährige

Ohne große Worte - hier sind unsere neuesten Errungenschaften aus der Bibliothek:



Und jetzt die Wertung unserer 3-jährigen:

1)  "Die Torte ist weg" - absolute "Lese"-Empfehlung. Das einzige was hier fehlt ist der Text. Das genialste Wimmelbuch, das es gibt. Eine fortlaufende Geschichte, ach eigentlich ein gutes Dutzend Geschichten. Gibt wohl noch einen Band, der aber leider immer ausgeliehen ist.

2) "Juli Löwenzahn - Schatzsuche im Möhrenbeet" - hübsch gezeichnet, Story schön, aber ein bisschen unmelodisch. Scheint zu gefallen, obwohl sie erst nicht ran wollte.


3) "Na klar, Lotta kann Radfahren" - absolut Empfehlenswert, wie eigentlich alle Bücher von Astrid Lindgren. Leider dauert einmal Vorlesen gut 15 Minuten - und das kann gut mehrmals am Tag erfolgen. Unsere Tochter liebt dieses Buch heiß und innig.

4) "Schlüssel verloren"  - einfach nur schön, der Inhalt und vorallem die Bilder. So sollen Bilderbücher für Kinder sein. Ob meine Tochter die Feinheiten und zeitlichen Abläufe der Geschichte bis ins Kleinste versteht? Wer weiß! Ist auch egal. Wir haben es schon das 2. Mal auf ihren Wunsch hin ausgeliehen und wieder muss ich es JEDEN Tag lesen.

5) "Der Regenbogenfisch" - Ja, was soll ich sagen? Ich habe ja immer versucht, dass Buch zu übersehen, weil ich dachte: Wieder so ein Kitsch mit tausend Bänden. Und das ist es auch. Aber: Meiner Tochter gefällt´s, also wird´s gelesen. Doch sie zeigt Geschmack - nicht ganz so häufig wie die anderen.

6) "Haarwaschtag". Tolles Buch zum Thema Angst vor dem Haarewaschen. Hat meine Tochter gleich nachfühlen können und ging dann das nächste Mal in der Badewanne auf Tauchstation.

7) "Winnie will woanders schlafen". Muss auch hier wieder sagen, also optisch wie inhaltlich nicht mein Fall. Meine Tochter mag die Winnie-Geschichten eigentlich schon ganz gern, das hier wurde erst 2 Mal gewünscht. Eindeutig durchgefallen. Die Story ist auch ein bisschen sinnfrei.