Freitag, 31. August 2012

20. Dienstjubiläum im Kindergarten

Da ich letztes Frühjahr festgestellt habe, wie schwer es ist, sich im Internet zu einem sinnvollen Glückwunsch inspirieren zu lassen, stelle ich hier mein Ergebnis zur Verfügung. Der Text war Bestandteil einer Glückwunschkarte zum 20. Dienstjubiläum unserer Kinderhauschefin.



Es war alles in allem wohl eine gelungene Feier für das die Kinder ein Lied einstudiert hatten und es von diversen Stellen große Blumensträuße gab. Von unserer Gruppe gab es eine Blumenschale, von einer anderen eine Pralinenschachtel usw..






Hirschpark Hamburg


Der Hirschpark (Elbchaussee 499) ist schön für Eltern und Kinder. Es gibt nicht nur Hirsche, Rehe, Enten usw. zu sehen, sondern  - für Kinder sehr wichtig - einen tollen Spielplatz. 

Der Hirschpark eignet sich aufgrund der alten Bäume wunderbar für sehr heiße Tage. Auch der Spielplatz ist zur Hälfte im Schatten. Wenn man eine schöne Runde läuft, hat man auch einen tollen Blick auf die Elbe und man kann eine hohe Treppe zum Elbufer hinunter gehen.

Geprarkt haben wir kostenfrei "In de Bost" - einer ruhigen Seitenstraße.

Wichtig: füttern ist leider nicht erlaubt.












Donnerstag, 23. August 2012

Ich möchte auch einen Union Jack!


Der Union Jack ist ja gerade ganz "in". Kissen, Teppiche ... Nicht nur hier in Deutschland, auch in England. Klar, olympische Spiele und das Thronjubiläum spielen da auch eine Rolle. 


Nun hier also mein eigenes kleines Union-Jack-Kissen nach der Anleitung von diesem Blog. Selbst genäht, ca. 30 Einzelteile. Meine Katze hat es gerade für sich entdeckt. Man beachte die genervt angelegten Ohren.






Mittwoch, 22. August 2012

Badesee im Westen von Hamburg

Ein Geheimtipp kommt jetzt nicht, aber eine starke Empfehlung:

Den Badesse in Moorrege bei Pinneberg (An der Tonkuhle) kann ich nur jedem wärmsten ans Herz legen.  Er ist ideal für Kinder und sehr kostengünstig.

Es handelt sich um einen Natursee mit einem abgegrenzten Bereich für Nichtschwimmer sowie einem abgegrenzten Bereich für Schwimmer. In diesem befindet sich auch eine Plattform, zu der man hinschwimmen kann.
Es gibt sowohl eine Liegewiese als auch vor dem Kinderbereich Sand. Alles wird von großen Bäumen eingerahmt, so dass es für Kinder auch immer einen Platz im Schatten gibt.  Im Sandbereich gibt es dann auch noch ein Klettergerüst mit Rutsche, dass allerdings direkt in der Sonne steht und bei warmen Wetter entsprechend warm ist. Aber wer kommt schon wegen des Klettergerüstes.

Eintritt kostet das Schwimmbad, dass tagsüber vom DLRG überwacht wird (in den Ferien besonders lange), nicht. Ebenso ist der Parkplatz kostenfrei. Es gibt Umkleidekabinen und Toiletten. Der Sauberkeitsgrad hängt dann natürlich vom Besucheraufkommen ab.

Ein Kiosk mit den üblichen Angeboten ist ebefalls vorhanden und für die ganz sportlichen sogar ein Volleyballplatz.




Geschenk Wohnungseinweihung



Letzten Freitag waren wir zu einer Wohnungseinweihung eingeladen. Und da in unserem Alter die Meisten sowieso alles haben, gab es als Mitbringsel den Klassiker: Brot und Salz. Das Brot habe ich selbst gebacken - naja, Backmischung von Budni. Hat auf Anhieb geklappt. Förmchen von LeCreuset gabs gleich mit dazu. Das Salz stammte aus der Feine-Welt-Reihe von Rewe (Himalaja-Kristallsalz) - ob´s was bringt?










Schön fand ich auch:   Gott segne dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus! 

Und wer eine Variante mit einem Cent sucht, damit das Geld nie ausgeht: 


Wir wünschen Euch im neuen Haus,  
dass Brot und Salz Euch geh\'n niemals aus.  
Und auch der Cent soll niemals fehlen,  
damit Euch keine Alltagssorgen quälen.  
Glück und Zufriedenheit auf allen Wegen,  
das wünschen wir - und Gottes Segen.   
Der möge dieses Haus bewahren,   
vor Feuer und vor Wasserschaden.

 










Montag, 20. August 2012

Wieder da ...

Der letzte Post liegt ja nun schon eine Weile zurück. Der Grund: ich hatte meine Zugangsdaten vergessen. Blöd. Und dann, heute morgen, fielen sie mir einfach wieder ein. Und da bin ich ...

Jetzt muss ich unbedingt ganz viel aus den letzten Monaten posten, teilen, mitteilen ... dann mal los, wenigstens ein bisschen:



Ein kleines Foto aus unserem Urlaub. Natürlich waren wir nicht die Einzigen, die sich mal kurz den Buckingham Palace anschauen wollten. Ausgerechnet zum Wachwechsel, eine Woche vor den Olympischen Spielen.