Montag, 27. Juni 2011

Römischer Garten Hamburg

An diesem Wochenende haben wir es mal wieder versucht und diesmal hatten wir Erfolg! 

Was ich meine? 
Der Besuch des Römischen Gartens in Hamburg- Blankenese. 

Vor einigen Jahren hatten wir ihn zufällig mal entdeckt und seitdem wiederholt versucht, dorthin zu gelangen. Und diesmal ist es geglückt - vorbereitet mit den Straßennamen der angrenzenden Straßen. Der Zugang erfolgt entweder vom  Falkensteiner Ufer aus oder über den Elbhöhenweg. Klang leicht, war es aber auch diesemal trotz Navi nicht. Zunächst galt es einen Parkplatz in der Nähe zu finden und dann den Zugang zum Elbhöhenweg.

Auch diesmal wären wir wieder gescheitert und hätten mit Sicherheit irgendwo eine falsche Abzweigung genommen, hätten wir nicht von einer Anwohnerin den Tip erhalten uns bei Weggabelungen immer rechts und oben zu halten. Und so tauchte nach knapp 10 Minuten Fußweg dann auch die große Holzbrücke auf, die den Eingang zum Römischen Garten vom Elbhöhenweg bildet.





 




Samstag, 25. Juni 2011

Spielplatz "Planten un Blomen"

Bisher haben wir von diesem Spielplatz immer nur gehört oder gelesen. Toll sollte er sein - und toll ist er. Für jede Altersklasse. Unsere Tochter ist 3 und könnte dort den ganzen Tag verbringen. Geparkt haben wir in der Glacieschaussee. Jede Menge Parkplätze und das auch noch umsonst - hat man ja nicht so häufig in Hamburg.


Wir haben den Eingang U St. Pauli genutzt und sind zielstrebig zu Nr. 15 (Großspielgeräte und Wasserspielplatz).










Toll fanden wir auch, dass es ein Toilettenhäuschen, einen Kiosk und weiter vorn sogar eine Minigolf-Anlage gibt. 

Montag, 20. Juni 2011

Es regnet, es regnet ....

Gerade hatten wir uns darauf eingestellt, den Sonntag ganz geruhsam zu verbringen, lockte uns ein Anruf doch noch hinaus in den Regen. Ziel: Ein Indoorspielplatz in Pinneberg - Kiddys City.

Im Internet unter auch unter www.kiddycity.com

Adresse: Mühlenstrasse 52, 25421 Pinneberg
Öffnungszeiten: 14:00 – 18.00 Uhr

Waren wir zunächst noch ganz allein, füllte es sich doch recht schnell. Leider wurde es dadurch auch recht laut. Dies tat jedoch dem Spielspass der Kleinsten, die auch Zielgruppe sind, keinen Abbruch. Ich denke mal, dass sich dieser Indoorspielplatz an Kinder bis ca. 4 Jahre richtet. Herausragend ist die mühevolle Gestaltung der vielen kleinen Spielbereiche, die wirklich sehenswert ist. 

Freitag, 17. Juni 2011

Trimm-Dich-Pfad bei Hohenwestedt

Letztes Wochenende (Ist es schon wieder Freitag?) waren wir nicht nur im Botanischen Garten in Hamburg, sondern haben auch unseren ersten Trimm-Dich-Pfad seit Jahren hinter uns gebracht. Die Übungen haben wir seeehr großzügig ausgeführt. Trotzdem haben wir beide einen kleinen Muskelkater davon getragen. Mein Mann wohl vor allem, weil er unsere Tochter auf den Schultern bergauf und bergab geschleppt hat.

Der Pfad lag fast vollständig im Wald, besteht aus mehreren verschiedenen möglichen Routen mit alten und euen Geräten, führt zum Hexenberg (Boxberg, 77,5 m) und mündet in einem großen Spielplatz auf dessen anderer Seite eine sehr schöne Ausflugsgaststätte liegt. Diese führt im Sommer vor allem Sahnetorten (nur besichtigt!) und soll sehr günstig sein.
Der Boxberg ist die höchste Erhebung im Naturpark Aukrug. Man kann direkt an der Bundesstraße 430 auf einem großen Parkplatz parken, aber der Trimm-dich-Pfad beginnt auf den Parklplatz gegenüber dem Rasthaus "Heidehaus" an der B 430.



Neben dem Trimm-Dich-Pfad gibt es auch noch einen Walderlebnispfad von rund 1,3 km Länge. Auf diesem kann man
  • sich im Weitsprung mit der heimischen Tierwelt messen
  • eine Marderburg von allen Seiten unter die Lupe nehmen
  • durch einen Fuchsbau kriechen
  • sich im Balancieren üben 
  • und das Leben in und um einen abgestorbenen Baum beobachte.
Und im Winter ist der Hexenberg wohl eine gefürchtete Rodelstrecke. Er hat also viel zu bieten und sollte man sich mal in Neumünster oder Itzehoe aufhalten, so ist er als Ausflugsziel gar nicht so weit weg.

Und da ich leider alle Personen diesmal direkt angepeilt habe und keine verständlicherweise hier erkennbar sein möchte, zeige ich euch hier noch das Lebewesen, dass wir im Wald am meisten angetroffen haben: Der gemeine Mistkäfer.



Mittwoch, 15. Juni 2011

Neuer Botanischer Garten Hamburg Flottbek

Samstag waren wir nun endlich auch mal wieder im Botanischen Garten von Hamburg. Auch mit kleinem Kind macht das viel Spass, vor allem wenn man mit Freunden unterwegs ist, die auch kleine Kinder haben. Parken kann man kostenlos direkt vor dem Eingang oder in einer nahmen Parkgarage. Auch die S-Bahnhaltestelle Flottbek ist nur ein paar Minuten entfernt. Der Eintritt ist natürlich kostenlos - Bälle oder Fahrräder sind nicht erlaubt. Neben vielen tollen Fotomotiven gibt es auch ein schönes kleines kleines Terassen-Cafe´ unter Palmen mit moderaten Preisen.


Da wir mit Freunden da waren, kam ich leider kaum zum Fotografieren. Also muss ich unbedingt noch einmal alleine hin. Daher hier nur ein paar ganz kleine Ausschnitte. Einen besseren Eindruck erlangt ihr hier.




Freitag, 10. Juni 2011

Strandbad Wedel

Letzten Samstag haben wir es trotz des heißen Wetters mal wieder gewagt und den späten Nachmittag und Abend im Strandbad Wedel verbracht.


Da es sich beim Strandbad Wedel um die Badewanne der Hamburger handelt und es den ganzen Tag über nahezu 30 Grad waren, war es entsprechend voll. Deshalb sind wir auch erst auf 18 Uhr hingefahren, hatten unser Abendessen (Hollunder-Minze-Soda mit vielen Eiswürfeln, Baquetts mit Forellencreme und für unsere Tochter mit der von ihr favorisierten Leberwurst) dabei und blieben gute 2 Stunden an dem sich nach und nach leerenden Strand.

Ausflug an die Ostsee

Letzte Woche haben wir mehrere kleine Ausflüge unternommen. Unteranderem waren wir mit unserer Tochter in Stein an der Ostsee. Liegt in der Nähe von Kiel, zwischen Laboe und Wendtorf und hat einen tollen Strand, der sich flach ins Wasser erstreckt. Dort gibt es auch eine kleine Landbäckerei, bei der nicht nur die belegten Brötchen ganz wunderbar schmecken, sondern man auch sich in einen schönen Garten zum Kaffeetrinken und Kuchenessen setzen kann.